Lichtschalter

Benötigte Materialien

  • 1 blaue SMD LED (Osram LBT676 oder ähnliche) 3*2,4*2,1 mm3
  • 1 Widerstand (330 Ohm)
  • Silberdraht oder Kupferdraht

Umbau des Heckscheibenheizungsschalters

Bei mir in der Mittelkonsole ist nur der Heckscheibenheizungsschalter und der Schalter für die Warnblinkanlage. Je nach Ausstattung des Fahrzeuges können dort auch mehrere Schalter vorhanden sein wie. Es sollte aber auch dann kein Problem sein diese umzubauen.
Man entfernt den Schalter aus der Halterung und öffnet ihn. Danach lötet man die linke Glühlampe raus (siehe Foto). Der 330 Ohm Widerstand wird links direkt an die Metallfahne gelötet und der obere Anschlussdraht wird wie im Bild zur Seite und nach oben gebogen. An die rechte Seite kommt ein Stück Silberdraht der auch wie im Bild gebogen wird. Die beiden Drähte sollten etwa 1 cm hochgehen. Darauf wird dann eine LED mit der Kathode nach rechts (an Kontakt 31) gelötet. Die andere Lampe auch auszutauschen macht wenig Sinn da sich hinter der Kontrolllampe eine gelber Lichtleiter befindet und es dann nicht blau leuchten wird.

Schalter LEDSchalter oben

Home   Amateurfunk   Elektronik   Wetterstation   Blauer Tacho