ZV Blinkeransteuerung

Die Idee

Für eine nachgerüstete Zentralverriegelung meines Autos wollte ich eine optische und akustische Rückmeldung haben, dass das Auto ab- oder aufgeschlossen wurde. Bei der Zentralverriegelung handelt es sich um eine normale aus dem Zubehör mit 4 Stellmotoren und einem Empfangsmodul. Sie hat zwei Steuerleitung für Auf und Zu die per Mikrocontroller überwacht werden sollen um dann die passende Aktion auszuführen.

Die Umsetzung

Da nicht viele Pins am Mikrocontroller benötigt werden, habe ich einen ATtiny22 verwendet. Wird das Auto aufgeschlossen werden die Blinker jeweils zweimal für eine halbe Sekunden eingeschaltet. Die Pause dazwischen beträgt auch eine halbe Sekunde. Der zweite Ausgang an der mal z.B. die Hupe anschliessen kann wird jeweils für 100 ms betätigt. Beim Abschließen werden die Ausgänge nur einmal betätigt.
Um Strom zu sparen wird in der nicht aktiven Zeit der Mikrocontroller in den Schlafzustand versetzt. Ein Watchdog schaltet die Ausgänge aus falls der Mikrocontroller aus der Tritt kommen sollte.
Es gibt zwei Version. Die eine hat zwei Relais für Blinker und Hupe und die andere nur ein Relais für die Blinker.

Die Software für den Mikrocontroller wurde mit BASCOM erstellt.

Downloads

  1. Schaltplan für die 2 Relais Version
  2. Programm und EAGLE Dateien für beide Versionen

 

Home   Amateurfunk   Elektronik   Wetterstation   Blauer Tacho