70 cm Leistungsteiler oder Combiner - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Leistungsteiler und Combiner für 70 cm
Die Idee
Es gibt im Internet immer wieder recht günstige Angebot für ehemalige DVB-T Endstufen vom Typ ULE1021 der Firma Plisch mit zweimal BLF861A. Der bisherig Einsatz bereich lag im Frequenzereich von ca. 470 - 800 MHz. Die Endstufen können recht einfach für den Einsatz im 70 cm Band umgebaut werden und liefern dann eine Ausgangsleistung von ca. 250 W pro Stück. Die Betriebsspannungs kann bis zu 32 V betragen. Es gibt mehrere Umbauanleitung wie z.B. von PA0EHQ, DL2OCB oder auch DB6NT.
Für die DVB-T Enstufen gibt es vierfach Leistungsteiler und Combiner. Um jedoch zwei Endstufen parallel betreiben zu können gibt es mehrere Möglichkeiten die Steuerleistung aufzuteilen und am Ausgang wieder zusammenzuführen. Hier sei z.B. die Möglichkeit mit Lambda/4 Koaxialkabel genannt. Ich habe mit damals einen vierfach Combiner mitgekauft und diesen in zweimal zwei aufgeteilt.

Das Konzept
Für meinen Einsatzzweck habe ich den vierfach Combiner so aufgeteilt das ich zwei zweifach Combiner erhalten habe. Da ein Combiner auch ohne Probleme als Leistungsteiler genutzt werden kann, hatte ich eine einfache Möglichkeit zwei Endstufenmodule zusammen zu nutzen. Die Endstufenmodule können dann sogar noch direkt an den Leistungsteiler oder Combiner angelötet werden.
Dazu würde die Platine ungefähr in der Mitte getrennt. Die Platinen kann man recht einfach mit einem Cutter trennen in dem man hier mehrmals an der gleiche Stelle schneidet. Die Trägerplatte aus Aluminium wurde durchgesägt.
In der DVB-T Anwendung war die Frequenz etwas höher als nun notwendig daher ist die Anpassung nicht sehr gut fürs 70 cm Band. Daher musste die Platine etwas angepasst werden. Dazu wurden alle Kondesatoren ausgetauscht und eine Kupferfahne am Eingang des Leistungsteiler eingelötet. Da beim Leistungsteiler nicht so hohe Leistungen auftreten, kann der 1,2 pF Kondensator am Eingang als 0805 SMD Bauteil ausgeführt werden. Die anderen beiden Kondensatoren am 100 Ohm Widerstand wurden durch hochwertige 5,6 pF ATC Kondensatoren ausgetauscht. Dann wurde noch die Luftspule zusammengedrückt und mit einen Netzwerkanalystor die Kupferfahne am Eingang auf beste Anpassung verschoben.


Leistungsteiler

Am Combiner wurden auch die vorhandenen Kondensatoren am Widerstand durch hochwertige 5,6 pF ATC Kondensatoren ausgetauscht. Der unteren Kondesator hat in diesem Fall 0,7 pF.

Combiner

Mit diesen Änderungen ergaben sich Anpassungen von besser als 25 dB an allen Eingängen oder Ausgängen. Das verwendete Koaxialkabel ist ein angelötetes Sucoflex 141.

Kontaktformular
www.Marcus-Pool.de
Zurück zum Seiteninhalt