Antennalyser - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Antennalyser
Die Idee
Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Antennenanalystor für Kurzwelle. Das Gerät sollte recht klein sein und batteriebetrieben werden. Der Spaß am Selbstbau sollte auch nicht zu kurz dabei kommen. Im Internet bin ich bei meiner Recherche auf den SARK 100 siehe (1) von Melchor Varela (EA4FRB) gestoßen den es damals als Bausatz gab. Mit dem Bausatz konnte man die Resonanzfrequenz und Bandbreite, SWR sowie Impedanz messen.



Das Konzept
Das Messprinzip beruht auf einer Messbrücke wobei ein Widerstand durch die Antenne ausgetauscht wird, wie man in der Abbildung sieht. Die einzelnen Wechselspannungen in der Messbrücke wurden mit Dioden gleichgerichtet und sind dann digitalisiert werden. Auf Grund von modernen Bauteilen ist diese Methode nicht mehr zeitgemäß. Da Melchor die Schaltpläne und Software veröffentlicht und freigegeben hatte, kam mir die Idee die Schaltung mit einem Atmel Mikroprozessor, Richtkoppler und AD8302 nachzubauen. Die Spannungsversorgung wurde mit einem LiIon Akku und einer Ladeschaltung über USB erweitert. Als Oszillator dient wieder der AD9851 der Signale bis 60 MHz erzeugen kann. Das Display mit 2x16 und die Tasten wurden beibehalten. Die USB Schnittstelle zum Datenaustausch ist weiterhin vorhanden nur nicht in der Software aktiviert. Das ganze wurde dann in einem kleinen Gehäuse untergebracht den Abmessungen 127x 81x32 mm^3 untergebracht.  Der AD8302 misst die Vor- und Rücklaufende Leistung des Richtkopplers und bildet daraus zwei Spannungen die abhängig von der Phasenverschiebung und Amplitude der beiden Signale sind. Diese werden dann digitalisiert und im Mikrocontroller weiterverarbeitet.
Die Software wurde angepasst für den Atmel wobei nicht alle Funktionen umgesetzt wurden dafür aber um zwei nützliche Funktionen erweitert. Man kann nun den Frequenzbereich von 1 – 55 MHz durchlaufen und nach Frequenzen suchen bei denen das SWR kleiner 2 ist und anzeigen lassen. Die zweite Funktion ist für das Tunen von Antennen recht hilfreich. Damit kann man sich einen von vier festen Frequenzbereichen (75, 150, 300 und 600 kHz) mit der gewünschten Mittenfrequenz anzeigen lassen und sehen in welche Richtung die Resonanzfrequenz beim Abstimmen sich ändert.


Downloads

Kontaktformular
www.Marcus-Pool.de
Zurück zum Seiteninhalt