Lichtschalter - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Benötigte Materialien zum Lichtschalterumbau
    • Lichtschalter
      • 4 blaue SMD LEDs (Osram LBT676 oder ähnliche) 3 x 2,4 x 2,1 mm³
      • 1 Widerstand (15 Ohm)
    • Heckscheibenheizungsschalter
      • 1 blaue SMD LED (Osram LBT676 oder ähnliche) 3 x 2,4 x 2,1 mm³
      • 1 Widerstand (330 Ohm)
    • Silberdraht oder Kupferdraht
    Umbau des Lichtschalter
    Wenn man die Verriegelung, links unten an der Rückseite des Lichtschalters, nach oben drückt kann man den Lichtschalter einfach nach vorne herausnehmen. Nach dem die Kabel entfernt worden sind kann man das Gehäuse öffnen. Hierzu sollte man sich einen kleinen Schraubendreher zu Hilfe nehmen und aufpassen das die kleinen Plastiknasen nicht abbrechen.
    Nach dem Entfernen der Platine sollte der Poti nicht verstellt werden. Beim Einbau auf die gleiche Stellung achten.
    Jetzt kann man die Glühlampe entnehmen und die 5 mm LED auslöten. Ein Silberdrahtstück wird in die alten Löcher der grünen LED eingelötet und so lang gelassen das man die SMD LED auf den Abstandshalter an den Draht anlöten kann. Die Kathode befindet sich hier links. Als Ersatz für die Glühlampe müssen zuerst 3 SMD LEDs mit jeweils einem Winkel von 90 stehend aneinander löten. Es ist darauf zu achten das alle Kathoden in eine Richtung schauen. Dies sollte sehr eng gemacht werden weil man sonst später die LEDs nicht in den Lichtleiter des Deckels bekommt. Die Höhe der 3 LEDs ergibt sich aus der Höhe der Glühlampe. Sie sollten ungefähr in der Höhe des Glühfadens der Lampe sein. Wenn das Poti links ist, löten wir die Anode der LED Kette über einen 15 Ohm Widerstand an den oberen Kontakt der Glühlampe. Die Kathode kommt logischerweise an den unteren Kontakt. Beim Zusammensetzen ist darauf zu achten, dass die drei LEDs sich nicht verbiegen und in der Mitte des Lichtleiters sind. Man kann dies kontrollieren in dem man die Platine in das Gehäuse einsetzt und von unten sieht man dann ob sie mittig im Lichtwellenleiter sitzen.
    Wenn das Gehäuse ganz geschlossen wird kann die Lage der drei LEDs auch noch durch das Loch geändert werden in dem vorher die Glühlampe war. Jetzt kann der Lichtschalter angeschlossen und überprüft werden. Wenn alles ordnungsgemäß leuchtet kann man den Schalter wieder ins Armaturenbrett einsetzen.
    Umbau des Heckscheibenheizungsschalters
    Bei mir in der Mittelkonsole ist nur der Heckscheibenheizungsschalter und der Schalter für die Warnblinkanlage. Je nach Ausstattung des Fahrzeuges können dort auch mehrere Schalter vorhanden sein wie. Es sollte aber auch dann kein Problem sein diese umzubauen.
    Man entfernt den Schalter aus der Halterung und öffnet ihn. Danach lötet man die linke Glühlampe raus (siehe Foto). Der 330 Ohm Widerstand wird links direkt an die Metallfahne gelötet und der obere Anschlussdraht wird wie im Bild zur Seite und nach oben gebogen. An die rechte Seite kommt ein Stück Silberdraht der auch wie im Bild gebogen wird. Die beiden Drähte sollten etwa 1 cm hochgehen. Darauf wird dann eine LED mit der Kathode nach rechts (an Kontakt 31) gelötet. Die andere Lampe auch auszutauschen macht wenig Sinn da sich hinter der Kontrolllampe eine gelber Lichtleiter befindet und es dann nicht blau leuchten wird.
    Kontaktformular
    www.Marcus-Pool.de
    Zurück zum Seiteninhalt