Sequencer - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Sequencer für Endstufen
Die Idee
Wenn man eine Endstufe am Ausgang eines Funkgeräts betreibt sollte man darauf achten, dass die Sende/Empfangsrelais nicht unter Last schalten. Geschieht dies, kann es zum schnellen Verschleiß der Relais kommen.

Die Umsetzung
Nach dem Drücken der Sendetaste wird zuerst der eventuell vorhandene Vorverstärker ausgeschaltet dann die Endstufe und zum Schluss der Sender eingeschaltet. In dem Sequencer gibt es noch einen vierten Ausgang für Erweiterungen. Zwischen jedem Schaltvorgang besteht eine Pause von 50 ms. Diese kann man auch je nach verwendeten Relais verkürzen. Dazu muss man nur im Quellcode die jeweiligen Zeiten anpassen. Die Software fpr den ATtiny26 wurde mit BASCOM erstellt.
Als weiteres nützliches Gerät wurde ein schaltbarer Roger Piep implementiert. Nach dem einschalten des Vorverstärkers und Abschalten der anderen Geräte wird für 500 ms eine 1 kHz Ton erzeugt. Dieser wird mit einem Tiefpass von Oberwellen befreit. Die Amplitude kann mit einem Poti individuell angepasst werden.

Downloads
Kontaktformular
www.Marcus-Pool.de
Zurück zum Seiteninhalt