Rote Zeiger - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Umbau auf rote Zeiger
Nach dem Ersten nicht ganz so erfolgreichen Versuch habe ich mich für etwas neues entschieden. Mit diesem neuen System fahre ich jetzt seit September 2002 und hatte bis zum Ende keine Probleme gehabt.
Man nimmt zuerst zwei ca. 4 x 4 cm² große Papierstücke und stanzt in die Mitte ein Loch von ca. 5 mm Durchmesser. Für die großen Zeiger braucht man das Papier nicht zurechtzuschneiden. Bei den Kleinen sollte man aber vorher das Papier auf die Tachofolie legen und alle Flächen wegschneiden die Symbole überdecken, sonst werden diese Symbole später dunkel sein.
Danach nimmt man sich einige cm Kupferklebeband. Es wird auch für Tiffanylampen benutzt. Daraus macht man kurze Stücke und klebt sie wie auf dem Bild aufs Papier. Der Abstand zwischen dem Kupferband sollte so groß sein das man dort die LEDs bequem einlöten kann. Für die großen Zeiger sollte man drei und für die kleinen Zeiger jeweils zwei LEDs nehmen. Wenn mann zügig lötet gibt es auch keine Problem mit der Klebekraft und dem Papier.
Jetzt kann man die Tachofolie auf der weißen Abdeckung mit dem Lichtwellenleiter anbringen. Auf der Rückseite werden die Silberdrahtstücke umgebogen und fixiert. Es ist darauf zu achten das der Draht ganz an der Wandung anliegt, sonst kann der Zeiger in seiner Drehung behindert werden. Es werden jeweils die Anoden und Kathoden von den kleinen Zeigern miteinander verbunden, genauso wie bei den großen Zeigern. Es ergeben sich so zwei Parallelschaltungen. Der Überschaubarkeit halber sollte man für Plus rot und für Minus schwarz nehmen
Nun werden die LEDs jeweils zwischen zwei Kupferflächen gelötet. Es ist darauf zu achten das alle Anoden in eine Richtung zeigen und sie dicht am Rand sind. Es ergibt sich somit eine Reihenschaltung. Die LEDs müssen später in das Loch in der Tachofolie passen. Danach biegt man zwei jeweils 10 cm langen Silberdrahtstücke pro Papier einmal. Diese werden so gebogen, dass man ein L-förmiges Gebilde hat. Die kurzen Enden (ca. 1 cm) des Silberdrahts werden auf das Kupferband gelötet, jeweils am Ende und Anfang der LED Parallelschaltung. Das lange Ende sollte nach hinten weggehen.
Nun werden die Papierstücke mittig unter die Löcher der Anzeigen geklebt. Auch hier ist darauf zu achten, dass das Klebeband keine Symbole überklebt.
Jetzt wird die Plusleitung des rechten Displays an Punkt 1 gelötet. Plus des linken Displays kommt an Punkt 2. Die Pluskabel von den kleinen Zeigern kann man mit an die der Großen löten. Jedoch bekommen die kleinen Zeiger einen eigenen Transistor und Widerstand. Mit Hilfe eines schwarzen Kabels werden die beiden 270 Ohm Widerstände an Punkt 3 gelötet. An die andere Seite der Wiederstände kommt auch ein schwarzes Kabel und geht an die Emitter (E).Nun werden die Minusleitungen der LEDs mit dem Kollektor (C) des zugehörigen Transistors verbunden. An die Basis (B) wird ein 100 Ohm Widerstand gelötet und mit blauen Kabel verbunden. Das Kabel wird dann mit Punkt 4 verbunden.
Alle Verbindungen an Transistoren und an Widerständen sollten mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Zum Schluss werden die Transistoren noch mit Klebeband fixiert. Jetzt kann die weiße Abdeckung, mit montierter Tachofolie, mit der Platine verbunden werden. Es ist darauf zu achten das kein Kabel irgendwo gequetscht wird und auch nicht über den LEDs liegt. Nun sollte man erst überprüfen ob alle LEDs leuchten. Wenn sie nicht leuchten: alle Verbindungen überprüfen und sich vergewissern, dass die LEDs auch in Reihe geschaltet sind (Anode von LED. 1 an Kathode von LED 2 u.s.w.). Wenn alles in Ordnung ist kann man die Zeiger montieren. Es sollte dann überprüft werden ob sie sich auch frei bewegen können. Siehe auch Zusammenbau des Tachos.
Kontaktformular
www.Marcus-Pool.de
Zurück zum Seiteninhalt