Blauer Tacho - Marcus Homepage

Marcus Pool
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Die Idee zum blauen Tacho
Hier wird der komplette Umbau eines Polo IV (6N) Cockpits sowie eines Golf II auf blaue Beleuchtung besprochen. Man sollte sich zuerst die ganze Anleitung durchlesen und verstanden haben bevor man beginnt. Die SMD LEDs sind sehr klein und deshalb ist ein sicherer Umgang mit dem Lötkolben Voraussetzung. Die ganze Arbeit sollte konzentriert und langsam gemacht werden, weil ein neuer Tacho schnell mehrere 100 Euro kosten kann. Ungeübte sollten sich vom Fachmann helfen lassen. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden und jeder sollte selber wissen ob er sich den Umbau zutraut.
Der Anfang
Die Markierung (Punkt oder Kerbe) an den SMD LEDs zeigt die Kathode an. Die hier verwendeten blauen LEDs brauchen eine Spannung von etwa 4 V und dürfen mit nicht mehr als 20 mA betrieben werden. Also, niemals die LEDs an eine Spannungsquelle ohne Vorwiderstand anschließen!
Der Polo ist Baujahr 97 jedoch ein 98er Modell. Ich kann nicht sagen ob die älteren Polo 6N auch eine Beleuchtung von hinten haben.
Nach dem Umbau ist es natürlich immer noch möglich das Licht zu dimmen. Es kann sein, dass das Blau etwas dunkler wird wenn der Motor nicht läuft. Dies liegt an der geringeren Spannung der Batterie. Aber meistens hat man den Motor ja an, wenn das Licht einschaltet ist! Als Abhilfe könnte man die Vorwiderstände der LEDs verkleinern. Hierfür müsste man aber die SMD LEDs auf der Platine finden und durch anderen austauschen.
Ich empfehle LEDs mit einer Wellenlänge von etwa 465 nm zu kaufen. Damit ergibt sich ein schönes Blau.
Die blauen SMD LEDs werden von OSRAM hergestellt und haben die Bezeichnung LB T676. Ich habe sie damals bei Conrad unter der Bestellnummer 15348-14 gekauft.

  • Benötigtes Werkzeug für jeden Umbau:
  • Elektroniklötkolben
  • feines Elektroniklötzinn
  • kleiner Seitenschneider, Pinzette, Schraubendreher
  • Entlötlitze
Dies ist noch ein altes Foto. Mittlerweile sind auch die Tank- und Temperaturanzeige in rot.
Kontaktformular
www.Marcus-Pool.de
Zurück zum Seiteninhalt